Geld effektiv spenden

Ihr Geld effektiv spenden.

Wie kann ich mein Geld am effektivsten spenden?

Dem Bettler hier auf der Straße? An Hilfsorganisationen mit rießigen Verwaltungsapparaten? Oder an kleine Stiftungen, die direkt vor Ort im Ausland arbeiten?

Am 20. Februar habe ich auf SWR 2 ein sehr interessanter Beitrag über „Die Philosophie des effektiven Altruismus“ gehört. Oder: wie kann ich mein Geld am effektivsten spenden?

Hier die Sendung:

Oder auch hier: SWR 2 Mediathek


Seit Jahrzehnten geben meine Frau und ich Sachspenden (Bücher, CDs, DVDs, Klamotten, Möbelstücke, elektronische Geräte z.B. Fernseher/Radios usw.) und auch Geldspenden an Hilfsorganisationen wie Oxfam oder Kaufhaus (Stuttgart-Wangen).

Bei Geldspenden waren wir bisher unwählerisch – mal hier, mal da – möglichst bei kleineren schlankeren Organisationen. Als ich diese Sendung hörte, habe ich gelernt, ich kann mein Geld effektiver spenden.

Zum Beispiel:

Es gibt natürlich hunderte/tausende kleine Stiftungen, die Ihr Spendegeld direkter und schneller vor Ort anbringen können als Institutionen mit rießigen Verwaltungsapparaten.

Ich kenne zwei Personen, die, unabhängig voneinander, kleine Stiftungen gegründet haben, um direkt vor Ort zu helfen – in Nepal und Indien.

– Gaby Krüger
Surya Kiran
– ein Kinderhaus in Nepal.

„Im Juli 2015 bin ich nach Nepal geflogen, um mir ein persönliches Bild zu machen, die Spendengelder des Hilfsprojekts zu koordinieren und die Schule und die betroffenen Familien zu besuchen. Aufgrund der Erdbeben sind einige Familien nicht mehr in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Manche haben kein Zuhause mehr und leben seitdem in Zelten beziehungsweise in Wellblechhütten. Schließlich wurden mir auch Mädchen vorgestellt, die aus zerrütteten Familien kommen oder nur noch ein Elternteil haben. Sie leben nun bei Verwandten und müssen dort im Haus oder auf den Feldern arbeiten. Im schlimmsten Fall werden sie gezwungen, ihre Schulausbildung abzubrechen und in einer Fabrik zu arbeiten. Deshalb entstand in mir der Wunsch, ein Hostel (Kinderhaus) für diese Kinder zu gründen, mit dem ihnen ein liebevolles Zuhause mit guter Versorgung, Zeit zum Spielen, Raum zum Lernen und eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglicht werden soll.

Unser Ziel war es, mit einer ausreichenden Anzahl von Mitgliedern und Sponsoren das Kinderhaus im Oktober 2016 zu eröffnen. Wir freuen uns sehr, dass wir es geschafft haben und die ersten neun Mädchen bereits am 29. Juli 2016 einziehen konnten! “

Gaby (und Detlef) Krüger

  • Andrea Jahnel Stiftung
    Im November 2002 habe ich eine Plan-Patenschaft für die damals 5-jährige Shanti aus Indien übernommen. Seit 2008 gibt es die Möglichkeit, unter dem Dach der „Stiftung Hilfe mit Plan“ einfach und kostenlos eine Stiftung unter eigenem Namen ins Leben zu rufen. Da es sich dabei um Treuhandstiftungen handelt, war die Errichtung einer eigenen Stiftung bereits ab einem Grundstockvermögen von 10.000 Euro möglich.So gründete ich am 18. August 2008 die „Andrea Jahnel-Stiftung zur Förderung von Mädchenbildung“. In der Stiftungssatzung bestimmte ich das grundlegende Profil der Stiftung. Ich legte fest, wie viel Vermögen die Stiftung erhält, wie die Stiftung heißt, welchen Zweck sie erfüllen soll, welche Region unterstützt wird und welche Personen den Vorstand bilden sollen. …
    … mehr lesen   

 

  • DMG – Deutsch- Mexikanische Gesellschaft
    Die Deutsch-Mexikanische Gesellschaft e.V. wurde 1972 als gemeinnütziger Verein zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Mexiko gegründet.
    Schwerpunkte der Aktivitäten sind die interkulturelle Verständigung sowie die Förderung sozialer und karitativer Projekte in Mexiko. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, das Interesse an Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zu vertiefen sowie ein authentisches und aktuelles Bild Mexikos zu vermitteln. Dazu dienen vielfältige Veranstaltungen, unsere Vereinszeitschrift „Noticias“ sowie unser Internetauftritt.
    … mehr lesen